16.Die Vergebung – BILDER VOM REICHE GOTTES | Pastor Mag. Kurt Piesslinger

Serie BILDER VOM REICHE GOTTES – von Ellen G. White  

Jesus liebte es in Gleichnissen zu erzählen. Dadurch bleibt das Gehörte besser haften, das Erinnerungsvermögen steigt. Gleichzeitig wirkt das Gleichnis wie ein Filter für die Zuhörer. Nur der wirklich Interessierte will die Auslegung des Rätsels hören und verweilt länger. Jesus packt seine Zuhörer durch seine meisterhafte Erzählweise.  

16.Die Vergebung  
Wenn der König im Gleichnis dem Beamten seine riesige Schuld erlässt, dann ist dies ein Symbol dafür, dass Gott jede Sünde vergibt. Christus wird durch den König dargestellt, der so viel Milde walten lässt. Umso größer ist dann der Gegensatz, wie erbarmungslos ein Mensch mit seinem Mitmenschen umgeht, der an ihm schuldig geworden ist. Wenn wir unseren Schuldnern nicht vergeben, wird uns unser himmlischer Vater auch nicht vergeben.  

Gottes Segen!

Schreibe einen Kommentar