19.Reden und Handeln – BILDER VOM REICHE GOTTES | Pastor Mag. Kurt Piesslinger

Serie BILDER VOM REICHE GOTTES – von Ellen G. White  

Jesus liebte es in Gleichnissen zu erzählen. Dadurch bleibt das Gehörte besser haften, das Erinnerungsvermögen steigt. Gleichzeitig wirkt das Gleichnis wie ein Filter für die Zuhörer. Nur der wirklich Interessierte will die Auslegung des Rätsels hören und verweilt länger. Jesus packt seine Zuhörer durch seine meisterhafte Erzählweise.  

19.Reden und Handeln  
Im Gleichnis von den zwei ungleichen Söhnen erklärt Jesus, dass unsere Aufrichtigkeit nicht durch das Reden sondern durch das Handeln bewiesen wird. Kurz vorher hatte er die Händler aus dem Tempel getrieben und dadurch seine göttliche Autorität unter Beweis gestellt. Im Gleichnis steht der Vater für Gott und der Weinberg für seine Gemeinde. Es ist gefährlich, nicht sofort zu gehorchen, denn vielleicht ergeht an uns nie wieder diese Einladung vom Höchsten.  

Gottes Segen!

Schreibe einen Kommentar